Es geht mittlerweile mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Vielleicht sind die einen oder anderen unter euch auch noch gar nicht richtig in Weihnachtsstimmung, während die anderen schon seit Anfang November Weihnachtslieder vor sich her trällern. Wie ihr vielleicht wisst, liebe ich den Herbst und zelebriere ihn mehr als nur ausgiebig. Das heißt, gerade für mich ist der Übergang zwischen Herbst und Winter ganz besonders schwer, da ich den Herbst einfach nicht gehen lassen möchte. In Winter- bzw Weihnachts-Stimmung zu kommen ist für alle "Herbsties" also höchstwahrscheinlich gar nicht so leicht.
Auch wenn der Herbst nicht eure liebste Jahreszeit ist, habt ihr vielleicht trotzdem Schwierigkeiten in Winter-Weihnachtsstimmung zu kommen. Ich für meinen Teil werde dieses Jahr die Weihnachtszeit in Kalifornien verbringen, das macht es Wetterbedingt natürlich nicht einfacher. Aber genau hier kommt dieser Beitrag in Spiel. Denn wie sagt man so schön, die Vorweihnachtszeit ist die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres. Nun ja, das lassen wir jetzt einfach mal so stehen. Aber nichts desto trotz, habe ich euch mal den ultimativen Guide zusammen gestellt der euch hoffentlich dabei hilft, von nun an leichter in Weihnachtsstimmung zu kommen.
FOOD
Wenn es eine Sache gibt die definitiv notwendig ist um in Weihnachtsstimmung zu kommen, dann ist das das Essen. Ist ja klar, dass das von mir kommt. Aber hey, das ist einfach Gesetz. In der Winterzeit kommen die deftigen Gerichte auf den Tisch, genauso wie ganz viele andere süße Leckereien. Wenn nicht in dieser Zeit, wann dann ?
Plätzchen backen
Klassiker! Die Plätzchen. Man muss einfach Plätzchen haben in der Weihnachtszeit. Daran geht kein Weg vorbei. Aber Plätzchen essen alleine hilft meiner Meinung nach nicht unbedingt dabei auch in Weihnachtsstimmung zu kommen. Auch wenn ihr keine Backfeen seid, probiert euch einfach mal an einem einfachen Butterplätzchen Rezept, denn das bekommt ihr auf alle Fälle hin. Das Plätzchen backen per se hilft nämlich ungemein in die richtige Mood zu kommen. Romantisiert das dieses Jahr doch mal ein bisschen. Macht Weihnachtsmusik dazu an, dimmt das Licht und habt ein paar Duftkerzen im Hintergrund. Es sind die kleinen Dinge, die so etwas einfaches wie Plätzchen backen dann zu etwas so schönem machen können.
Glühwein trinken
Glühwein gibts nur in der Winter- und Weihnachtszeit. Egal ob mit Alkohol, mit extra Schuss oder Kinderpunsch. Es gibt also wohl kaum ein anderes Getränk, was so sehr Weihnachten schreit wie der Glühwein. Egg Nogg vielleicht noch, aber der ist einfach nicht so hoch im Kurs in Deutschland wie der Glühwein. Stellt euch vor ihr sitzt vor dem Kamin, oder der Heizung, mit euren Kuschelsocken, habt eine Tasse heißen Glühwein in der Hand, im Hintergrund ein paar Kerzen und gemütliche Weihnachtsmusik... also wenn euch das nicht in Weihnachtsstimmung bringt, dann weiß ich auch nicht.
Kakao trinken
Ich würde niemals dazu raten Kaffee gegen ein anderes Getränk auszutauschen, aber gerade die Winterzeit ist die perfekte Zeit um mal wieder einen heißen Kakao zu trinken. Nehmt euch Zeit bei der Zubereitung, gebt vielleicht etwas Sahne und Streusel on top oder toppt euren Kakao mit kleinen Marshmallows. Macht das zu etwas besonderem, denn immer wenn etwas besonders ist, dann verbindet man das mit einer bestimmten Zeit. In diesem Falle dann zum Beispiel mit der Weihnachtszeit.
Deftige Gerichte
Wer sagt, dass es nur zu Weihnachten ein großes Menü geben darf ? Oder den einen bestimmten Braten, Eintopf oder wie auch immer. Die Winter- und Weihnachtszeit ist für Soulfood gedacht. Wie auch immer ihr das für euch selbst interpretieren möchtet. Es ist die perfekte Zeit um sich mal wieder etwas zu gönnen und aufwendige, deftige Speisen zuzubereiten. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die 54 beliebtesten Weihnachtsgerichte zusammen geschrieben und die gehen glaube ich jedes Jahr ganz gut. Aber wie gesagt, nicht nur für Weihnachten selbst, sondern für die komplette Winterzeit.
CHRISTMAS MOVIES
Ich habe vor 3 Jahren schon mal einen Beitrag geschrieben über die 73 besten Weihnachtsfilme und Serien Rewatch die sich in dieser Zeit wunderbar eignen. Das ist für meinen Guide natürlich ebenso relevant. Gerade zur Weihnachtszeit kommen jedes Jahr aber immer wieder neue Weihnachtsfilme raus, vor allem auf Netflix, die sich lohnen anzuschauen. Filme helfen immer ganz wunderbar dabei in winterliche und weihnachtliche Stimmung zu kommen. Stellt euch einfach mal vor, ihr liegt eingemummelt in eine Decke, mit einem heißen Kakao auf der Couch, habt ein paar Kerzen an, habt eine Dose Plätzchen vor euch stehen und schaut einen Weihnachtsfilm. Wenn ihr Glück habt, schneit es draußen auch gerade. Das ist doch das ultimative Weihnachtsfeeling, findet ihr nicht ? Ich habe euch mal ein paar Filme von Netflix als Inspiration rausgesucht. Wie wäre es dieses Jahr mal damit ? Aber natürlich nicht zu vergessen all die Klassiker die man bereits kennt und jedes Jahr aufs Neue in der Winter-Weihnachtszeit anschaut. Ich sags wie's ist, Weihnachten wäre nicht Weihnachten ohne "Schöne Bescherung", "Das Wunder von Manhattan" und "Kevin allein Zuhaus", zumindest für mich.
ACTIVITIES
Der Winter in Deutschland ist kalt und nass. Es beginnt die Zeit in der wir wieder vermehrt Zuhause sind. Für mich generell kein Problem, ich habe immer etwas zu tun. Ich weiß aber auch, dass sich viele schnell langweiligen Zuhause. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine Liste mit Aktivitäten für eine gemütliche Vorweihnachtszeit zusammen geschrieben, die solltet ihr euch unbedingt auch mal anschauen für ein paar weitere Inspirationen.
Weihnachtsmärkte besuchen
Sozusagen das Nonplusultra um in Weihnachtsstimmung zu kommen, sind natürlich die Weihnachtsmärkte. Oder wie man bei uns in Bayern sagt, die Christkindlmärkte. Stellt euch das mal vor eurem Auge vor: Es ist kalt, es ist bereits dunkel, ihr seid warm eingepackt mit Mütze, Schal und Wintermantel. Ihr seht auf dem Weihnachtsmarkt mit ganz vielen kleinen Ständen auf denen es viele tolle Sachen gibt, Lichterketten wohin das Auge reicht, ihr schlendert gemütlich umher, trinkt einen Glühwein und von irgendwo her kommt auch noch Weihnachtsmusik. Selbst wenn ihr nicht in Weihnachtsstimmung seid, auf einem Weihnachtsmarkt kommt ihr definitiv in Stimmung. Und wenn das noch nicht geholfen hat, geht ihr einfach nochmal.
Spaziergänge
Winterspaziergänge sind doch mit unter die schönsten. Wie sagt man in Deutschland so schön ? Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. Also packt euch warm ein, denkt an Mütze, Schal und Handschuhe und das richtige Schuhwerk und los gehts. Sucht euch eine schöne Route aus. Vielleicht habt ihr einen See in der Nähe um den ihr laufen könnt oder eine andere schöne Strecke die ihr im Kopf habt und geht einfach los. Alleine, zu zweit, mit der Familie... Wenn Schnee liegen sollte, sind Winterspaziergänge immer die schönsten. Aber auch wenn kein Schnee liegt, finde ich, dass die super kalte Luft einem irgendwie dabei hilft zu realisieren, dass jetzt Winter ist und Weihnachten vor der Tür steht. Und wenn ihr dann vom kalten Nass draußen wieder ins Warme zurück kommt, gibt einem doch das ultimative Muckel-Gefühl, oder nicht ?
Neue Hobbys ausprobieren
Das viele Zuhause sein haben wir aber in der Covid-Zeit bereits gelernt. Und eine Sache an die ihr euch vielleicht noch erinnert ist, dass sich super viele Leute neue Hobbys gesucht haben. Einfach mal neue Dinge ausprobieren die man Zuhause machen kann. Ich habe eine ganze Amazon Liste mit Aktivitäten für Zuhause die zum Teil mal was anderes sind und auch einfach Spaß machen. Es gibt so viele Dinge die man mal ausprobieren könnte und man ganz wunderbar auch auf Weihnachten anpassen kann.
Romantisiere dein Leben
Welche Zeit eignet sich besser dafür als die Winterzeit ? Warum man sein Leben romantisieren sollte, habe ich euch schon mal ausführlich in einem Beitrag zusammen gefasst. Für die Weihnachtszeit kann man das auch ganz wunderbar für sich nutzen. Warum ? Das macht alles noch gemütlicher und besinnlicher und wird euch ganz bestimmt dabei helfen in Weihnachtsstimmung zu kommen.
MUSIC
Ein entscheidender Faktor, denn man definitiv nicht vergessen darf. Gerade wenn ihr (noch) nicht in Weihnachtsstimmung seid und eigentlich (noch) gar keine Lust auf Weihnachtslieder habt. Die Power der Musik kann mehr mit euch machen als ihr denkt. Einfach Weihnachtsmusik anschmeißen. In der Bahn auf dem Weg zur Arbeit/Schule/Uni, mit Kopfhörern natürlich, Zuhause wenn ihr putzt oder arbeitet im Hintergrund und euch einfach berieseln lassen. Das hilft tatsächlich schneller in Weihnachtsstimmung zu kommen, als ihr vielleicht denkt. So und jetzt kommen wir mal zum eigentlichen. Erstellt euch eine eigene Playlist für die Weihnachtszeit. Packt alle Lieder drauf die ihr möchtet. Es gibt natürlich absolute Klassiker die schon fast auf die Liste müssen wie zB "Last Christmas" von Wham oder "All I want for Christmas is you" von Mariah Carey. Aber wenn ihr an einem Punkt seid, an dem ihr noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung seid, hilft es euch vielleicht eher, mal mit unkonventionellen Liedern zu starten. Vielleicht hat eure Lieblingsband auch ein paar Songs die weihnachtlich sind, dann fangt damit mal an. Schaut einfach mal zB auf Spotify nach Weihnachts-Playlists. Es gibt so viele verschiedene Songs die weit aus moderner und der heutigen Zeit passend sind, die nicht absolut "Xmas in your face" schreien. Spielt euch da einfach mal ein bisschen rum.
INTERIOR
Und nun zum letzten aber auch wichtigsten Punkt, der euch mit Sicherheit in Weihnachtsstimmung bringt. Das Dekorieren. Wann man den Weihnachtsbaum aufstellen sollte, ist jedem selbst überlassen. Manche machen das erst am 23.12. und manche fangen schon am 01.11. damit an. Das kann man handhaben wie man möchte. Wenn man einen künstlichen Baum hat, dann kann man auch schon weit aus früher damit starten, da dieser dann natürlich hält bis Weihnachten und auch noch danach. Ich persönlich stelle meinen Weihnachtsbaum immer am 01.12. auf und habe ihn dann den ganzen Dezember über stehen. Nach den Weihnachtsfeiertagen packe ich ihn allerdings immer weg, da ich persönlich nicht mit dem Weihnachtsbaum ins neue Jahr starte. In meinem Kopf passt das einfach nicht so gut zusammen. Umso früher man die Wohnung dekoriert und umso früher der Baum steht, umso mehr hilft dass natürlich die Weihnachts- und Winterzeit zu zelebrieren und in Stimmung zu kommen.
Und wenn all das nicht hilft euch in Winter-Weihnachtsstimmung zu versetzen, dann ist euch glaube ich nicht mehr zu helfen, haha. Aber das ist ansich auch gar nicht schlimm. Gerade auf Social Media finde ich, wird gerade diese Zeit extrem ausgeschlachtet und man wird nahezu überhäuft mit diversen Reels und Beiträgen. Und wenn man sich selbst absolut nicht in der Stimmung wiederfinden kann, dann ist das auch okay. Nicht jeder muss die Vorweihnachtszeit entsprechend festlich verbringen. Das ist absolut in Ordnung.
Kommentar veröffentlichen