Wer mir schon etwas länger auf Instagram (@Justellamaria) folgt oder meinen Blog schon ein welchen liest, der weiß sicherlich, dass ich mir im Februar diesen Jahres die Haare komplett blondiert habe. Warum ? Ich hatte einfach Lust darauf mal etwas vollkommen Neues auszuprobieren und Blond stand schon lange auf meiner „will ich mal machen“ Liste. Geboren wurde ich mit einem dunklen Aschblonden bis hin zu aschigen hellbraunen Haaren, also irgendetwas dazwischen – das wäre also so meine Naturhaarfarbe, die ich aber schon so lange nicht mehr richtig gesehen habe, dass ich sie eigentlich kaum noch kenne. In meiner Jugendzeit habe ich so einiges ausprobiert von blonden Strähnchen bis hin zu pinken Balken im Unterhaar. Mit Blond hatte ich bis dato immer nur Erfahrung was Strähnchen betrifft. Das hellt die allgemeinen Haare zwar auf, aber so richtig Blond war ich in meinem Leben noch nie. Ich habe meine Haare, so lang ich mich zurück erinnern kann immer Schokobraun oder Dunkelbraun gefärbt. Was einige Nuancen dunkler war als meine Naturhaarfarbe. Bis eben zum Februar diesen Jahres. Ich habe die unendliche Strapaze auf mich genommen und habe meine Haare komplett blondieren lassen. Und ich muss sagen, ich war beeindruckt wie gut sie es weggesteckt haben. Denn kaputt und angegriffen waren sie vorher auch schon aber durch das Blondieren hat sich der Zustand (dank extrem viel Pflege) nicht verschlechtert. Und als ich nach der Färberei aus dem Friseursalon kam ging es auch schon direkt los – und es hat sich bis heute nicht verändert. Männer und die blonden Haare!
Auf dem Weg aus dem Salon zu meinem Auto (was ca. 10 Minuten Gehweg waren) hat mir bereits ein Typ hinterher gepfiffen und ein anderer hat mich offensichtlich von oben bis unten gemustert und mir zugezwinkert. Ich fand meine Haare nach dem Friseurbesuch auch mega geil, ich gebe es zu, aber mit so einer Reaktion innerhalb von 10 Minuten nach dem Färben zu Blond habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich habe mir allerdings noch nicht so viel dabei gedacht. Doch mittlerweile bin ich fast seit einem Jahr eine Blondine und kann definitiv bestätigen, dass sich Männer einem gegenüber anders verhalten als einer Brünetten. Es ist jetzt nicht so, dass ich als Brünette nie ein Kompliment bekommen hätte oder mir nie jemand hinterher gepfiffen hat, aber der Schnitt als Blondine liegt offensichtlich deutlich höher. Im Allgemeinen erinnere ich mich noch ziemlich gut an die ersten Reaktionen in meinem Umfeld auf die neue Haarfarbe. Es gab niemanden dem es nicht gefallen hat, alle fanden es super und meinten die hellen Haare stehen mir so viel besser. Ausgenommen mein Freund, der bleibt nach wie vor dabei, dass er die dunklen Haare besser fand. Aber so lange ich die Farbe an mir mag, behalte ich sie. Irgendwann werde ich mir die Haare sicherlich wieder färben aber aktuell bin ich noch nicht so weit. Denn ich mag das hellere an mir nämlich auch ziemlich gerne. Und die Männer ja anscheinend auch – wobei das in keinster Weise etwas damit zu tun hat weshalb ich mir die Haare hab blondieren lassen. Und da ich glücklich vergeben bin, sind mir die Reaktionen von fremden Männern sowieso absolut Schnuppe! Aber so oft wie seit dem Zeitpunkt an dem ich blond wurde, wurden mir noch nie so viele Türen aufgehalten, mir wurden vorher noch nie so oft Komplimente gemacht und so oft haben mich fremde Männer auch noch nie angezwinkert. Letztens hatte ich am Straßenrand nur etwas in meiner Handtasche gesucht als ein Typ der anscheinend hinter mir lief angedackelt kam und mich ohne Hallo ohne gar nichts danach fragte: „Kann ich deine Nummer haben ?“
Bis ich wirklich aktiv festgestellt habe, dass die Reaktion von Fremden (vorzugsweise natürlich von Männern) sich mir gegenüber verändert hat, hat es Monate gedauert. Ich habe zunächst in keinster Weise darauf geachtet oder mir Gedanken darüber gemacht, bis es mir irgendwann mal in den Sinn kam und seit ich darauf achte, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Und ich kann einfach nicht verstehen woran das liegt. Ich habe mich persönlich nicht verändert, ich bin immer noch die gleiche Person, trage die gleiche Kleidung und verhalte mich wie immer. Warum ist die Reaktion von Männern also anders seit dem ich Blond bin ? Ist das wirklich so unfassbar klischeehaft, dass Männer auf Blond stehen ? Zumal ich im privaten Umfeld so einige kenne die entweder gar keinen Wert auf die Haarfarbe legen oder zB braune Haare präferieren würden. Was ist es also mit dem Blond, dass sich Männer anders verhalten lässt ? Es wird wohl ein Mysterium bleiben und ich werde die Botschaft die blonde Haare aussenden wohl nie verstehen. Aber ob ich dieses blöde Klischee tatsächlich bedienen möchte und diese Message aussenden möchte ? I don’t know – but I don’t think so.
ELLA MARIA
Kennt dieses „Männer-Verhalten“ jemand von euch ?
Wie steht ihr dem Thema „Blondes do it better“
gegenüber ?
Kommentar veröffentlichen